Vor der Kreditvergabe führt man das Kreditgespräch mit dem Bankberater. In diesem Gespräch kannst du deine Beweggründe für den Kredit erläutern und deine finanzielle Situation darlegen. Anhand deines Eindrucks während des Gesprächs und deiner finanziellen Rahmenbedingungen entscheidet die Bank über die Kreditvergabe.
Bereite dich gründlich auf das Kreditgespräch vor. Präsentiere einen Finanzplan, um dem Bankberater zu zeigen, dass du die Angelegenheit ernst nimmst. Gehe gut vorbereitet zum Gespräch und verschaffe dir einen Überblick über die benötigte Kredithöhe. Lege bereits im Voraus eine Rückzahlungsstrategie fest, die du auch realistisch umsetzen kannst. Setze dich auch mit der Laufzeit auseinander.
Präsentiere deinen genauen Finanzplan mit Einnahmen und fixen Ausgaben. Dadurch kann der Bankberater die Höhe der Kreditrate berechnen. Berücksichtige mögliche Puffer für unvorhergesehene zusätzliche Kosten.
Informiere dich über die Modalitäten deiner Bank. Fallen Gebühren bei der Kreditvergabe an? Wie lange ist die Zinsbindung? Stelle auf jeden Fall einen positiven Eindruck während des Kreditgesprächs sicher. Achte auf angemessene Kleidung und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Wähle Kleidung, in der du dich wohl fühlst, denn Authentizität ist wichtig.
Zeige Souveränität und Höflichkeit. Vermittle deinem Gesprächspartner jedoch, dass du auf gleicher Augenhöhe stehst und dich mit der Materie auskennst. Unterwürfigkeit ist in einem solchen Gespräch definitiv fehl am Platz.
Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen griffbereit hast. Eine organisierte Mappe vermittelt einen guten Eindruck auf dein Gegenüber. Neben deinem Einkommensnachweis solltest du auch den Schufa-Nachweis vorlegen. Finanzpläne, Personalausweis, eine Auflistung der Einnahmen und Ausgaben sowie mögliche Sicherheiten sollten ebenfalls dabei sein.
Erkundige dich im Vorfeld nach den genauen Anforderungen für die Unterlagen. Obwohl es allgemeine Richtlinien gibt, können sich die Anforderungen bei verschiedenen Kreditinstituten unterscheiden.
Vertrauen ist der Schlüssel zur Kreditvergabe. Wenn dein Bankberater dir nicht vertrauen kann, und du falsche Angaben machst, wird dein Kreditantrag mit Sicherheit abgelehnt. Versuche keinesfalls, eine schlechte finanzielle Situation schönzureden. Mit falschen Angaben wirst du keinen Erfolg haben. Bevor die Bank dir den Kredit gewährt, werden deine Angaben sorgfältig überprüft. Eine Ablehnung des Kredits und sogar eine Anzeige wegen Betrugs können die Folge sein.
Kümmere dich rechtzeitig um den Kredit, damit das Geld rechtzeitig zur Verfügung steht. Bedenke, dass unvorhergesehene Ereignisse eintreten können. Möglicherweise musst du zusätzliche Unterlagen nachreichen, was die Kreditvergabe verzögern kann. Zudem muss die Bank deine Angaben und Bonität prüfen, was Zeit in Anspruch nehmen kann.
Wenn du einen Kredit in Betracht ziehst, ist eine gründliche Vorbereitung auf den Termin unerlässlich. Wirkst seriös, lege alle erforderlichen Unterlagen vor und sei ehrlich in deinen Angaben. Wenn die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind, sollte einer Kreditvergabe nichts im Wege stehen.

"Gut aufgestellt fürs Kreditgespräch“ ist eine ideale Vorbereitung auf Gespräche mit dem Kundenberater der Bank.
10,68 €

In diesem Buch erhältst du eine komplette Schulung rund um das Thema Kredite und Finanzierungen.
14,99 €
Du brauchst einen Kredit? Du bist gerade auf der Suche nach einem Kreditunternehmen, bei…
Zinsen befinden sich schon seit Längerem auf einem niedrigen Niveau. Und obwohl die Immobilienpreise…
Wenn du eine Immobilie oder ein Auto kaufen möchtest, oder wenn ein finanzieller Engpass…